Prüfen Sie zunächst, ob Sie erklärungspflichtig sind und welche Einkünfte Sie haben
Bei der Steuererklärung werden die Einkünfte vom 1. Januar bis zum 31. Dezember im Folgejahr gemeldet. Je nachdem, ob es sich um Geschäftseinkünfte oder sonstige Einkünfte handelt, können sich die Anforderungen an Aufzeichnungen und Abzüge unterscheiden. Wenn Sie zusätzlich Arbeitslohn beziehen oder Vergütungen mit Quellensteuer erhalten haben, sollten Sie auch Quellensteuerbescheinigungen und Zahlungsaufstellungen zusammentragen. Die Erklärungsfrist kann je nach Jahr und Feiertagen variieren. Prüfen Sie daher den vom japanischen Finanzamt veröffentlichten Zeitplan für das betreffende Steuerjahr.
Für die blaue Steuererklärung sind ein Antrag und ordnungsgemäße Aufzeichnungen erforderlich
Der Sonderabzug bei der blauen Steuererklärung kann je nach Art der Buchführung und Einreichung 100.000 Yen, 550.000 Yen oder 650.000 Yen betragen. Für den Abzug von 650.000 Yen müssen neben weiteren Voraussetzungen, etwa der doppelten Buchführung, auch die Einreichung über e-Tax oder die elektronische Aufbewahrung der Buchführung erfüllt sein. Auch die Antragsfrist hängt vom Zeitpunkt der Geschäftseröffnung ab. Sie sollten daher nicht davon ausgehen, dass Sie diese Option einfach bei der Steuererklärung auswählen können.
Bei Betriebsausgaben muss der geschäftliche Zusammenhang nachvollziehbar sein
Kosten für geschäftliche Kommunikation, Verbrauchsmaterial, Werbung und Miete können nur in dem Umfang als Betriebsausgaben angesetzt werden, in dem sie geschäftlich genutzt werden. Bei Kosten für Dinge wie Wohnung oder Mobiltelefon, die auch privat genutzt werden, sollten Sie einen Nutzungsanteil festlegen und die Grundlage dafür dokumentieren. Bei teurer Ausrüstung kann eine Abschreibung erforderlich sein, statt den gesamten Betrag im Jahr des Kaufs anzusetzen. Bewahren Sie Belege, Rechnungen und Transaktionsaufzeichnungen entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen auf.
Gleichen Sie die Zahlen vor der e-Tax-Einreichung noch einmal ab
Prüfen Sie, ob die Summe der Umsätze mit den Zahlungseingängen übereinstimmt, ob Quellensteuerbeträge vollständig berücksichtigt wurden und ob sich private Ausgaben eingeschlichen haben. Welche verfügbaren Authentifizierungsmethoden, etwa die My-Number-Karte, genutzt werden können, erfahren Sie in den e-Tax-Hinweisen. Buchhaltungsprogramme erleichtern die Eingabe, beurteilen jedoch nicht, ob eine Ausgabe geschäftlich veranlasst ist.
Fristen für Zahlung und Erstattung hängen vom Ergebnis ab
Wenn Steuern zu zahlen sind, halten Sie sich an die auf der Erklärung angegebene Frist und Zahlungsweise. Wie lange eine Erstattung dauert, hängt vom Inhalt der Erklärung und dem Prüfungsverlauf ab. Wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind oder Auslandsgeschäfte, an Familienmitglieder gezahlte Löhne oder den Verkauf größerer Vermögenswerte vorliegen, sollten Sie sich vor der Abgabe sicherheitshalber beim Finanzamt oder einem Steuerberater informieren.