🌐 DE

Util Monster Magazine

Ablauf der Einkommensteuererklärung für 2025

Wenn Sie 2025 Einkünfte aus Gewerbe, Beschäftigung, Renten oder sonstigen Quellen hatten, sollten Sie prüfen, ob Sie 2026 eine Erklärung abgeben müssen. Die reguläre Frist für die Erklärung und Zahlung der Einkünfte aus 2025 endet am 1. Juni 2026.

Ablauf der Einkommensteuererklärung für 2025

Zu versteuernde Einkünfte prüfen

Die Einkommensteuer wird berechnet, indem zusammenzurechnende Einkünfte aus Zinsen, Dividenden, Gewerbe, Beschäftigung, Renten und sonstigen Quellen zusammengefasst werden. Abfindungs- und Veräußerungsgewinne werden in der Regel separat besteuert. Wenn Sie nur Arbeitslohn von Ihrem Arbeitgeber bezogen und den Jahressteuerausgleich durchgeführt haben und kein weiterer Grund für eine Erklärung besteht, ist möglicherweise keine separate Erklärung erforderlich.

Einnahmen und bereits gezahlte Steuern abgleichen

Vergleichen Sie die in HomeTax angezeigten Zahlungsaufstellungen mit Ihren tatsächlichen Abrechnungen und Kontoeingängen. Wenn von Ihren Freelance-Einnahmen 3,3 % einbehalten wurden, handelt es sich dabei in der Regel um eine Vorauszahlung, die mit der endgültigen Steuerschuld verrechnet wird.

Betriebsausgaben: Belege und beruflicher Zusammenhang

Berücksichtigen Sie unmittelbar geschäftsbezogene Kosten entsprechend der gewählten Buchführungsmethode. Wenn Sie gemischte private und berufliche Ausgaben vollständig als Betriebsausgaben ansetzen oder eine vereinfachte Ausgabenquote eigenmächtig anwenden, obwohl Sie dafür nicht infrage kommen, kann die Erklärung fehlerhaft sein.

Abzüge verstehen

Sonderausgaben und andere Einkommensabzüge verringern das zu versteuernde Einkommen vor Anwendung des Steuersatzes, während Steuerermäßigungen die berechnete Steuer direkt mindern. Da Voraussetzungen, Höchstbeträge und Einschränkungen bei der Kombination je nach Abzug unterschiedlich sind, prüfen Sie die für Sie geltenden Bedingungen.

Reihenfolge der Einreichung über HomeTax

Prüfen Sie zunächst die Art der erhaltenen Erklärungshinweise und anschließend nacheinander Einkünfte und Betriebsausgaben, Einkommensabzüge, Steuerermäßigungen sowie einbehaltene Steuern. Kontrollieren Sie nach der Einreichung, ob Sie zur Erklärung der lokalen Einkommensteuer weitergeleitet werden, und bewahren Sie Zahlungsbeleg und Eingangsbestätigung auf.

Wenn die Frist versäumt oder die Erklärung fehlerhaft war

Eine verspätete Erklärung, eine Berichtigung und ein Antrag auf Neufestsetzung unterliegen unterschiedlichen Voraussetzungen und Fristen. Entscheiden Sie nicht anhand veralteter Zahlen zu Zuschlägen, sondern prüfen Sie die aktuellen Vorgaben in HomeTax oder bei Ihrem zuständigen Finanzamt.

Fazit

Auch wenn Sie eine Benachrichtigung oder eine vorausgefüllte Erklärung erhalten haben, sollten Sie Einnahmen, Betriebsausgaben und bereits gezahlte Steuern prüfen. Wenn Sie mehrere Einkunftsarten haben oder die Beurteilung von Aufzeichnungen und Ausgaben schwierig ist, wenden Sie sich vor der Abgabe an das Nationale Steuerberatungszentrum oder eine Steuerfachkraft.