🌐 DE

💵 Nettogehalt-Rechner

Gib Bruttomonatsgehalt, Anzahl der unterhaltsberechtigten Familienmitglieder und den steuerfreien Betrag ein, und wir berechnen sofort dein monatliches Nettogehalt nach Abzug der 4 Sozialversicherungen und der Lohnsteuer (vereinfachte Steuertabelle).

Monatliches Nettogehalt
—
Jährlich umgerechnet — Bruttomonatsgehalt —
Abzugsposition Monatlicher Abzugsbetrag
Nationale Rentenversicherung—
Krankenversicherung—
Pflegeversicherung—
Arbeitslosenversicherung—
Lohnsteuer (vereinfachte Steuer)—
Kommunalsteuer—
Gesamtabzüge pro Monat —

※ Die Lohnsteuer basiert auf der vereinfachten Steuertabelle der Nationalen Steuerbehörde für Arbeitseinkommen (Steuerrecht-Durchführungsverordnung, Anhang 2, geändert am 29.02.2024) mit 100 %; die 4 Sozialversicherungen basieren auf den Sätzen für 2026. Je nach steuerfreien Leistungen des Unternehmens und Rundung auf ganze Einheiten kann es Abweichungen zur tatsächlichen Gehaltsabrechnung geben.

RATGEBER

Wie wird das Nettogehalt berechnet?

📌 Nettomonatsgehalt = Bruttomonatsgehalt − (4 Sozialversicherungen + Lohnsteuer + Kommunalsteuer)
• Steuerpflichtiges Einkommen = Bruttomonatsgehalt − steuerfreier Betrag (z. B. Verpflegung, Standard pro Monat 200.KRW 0)
• 4 Sozialversicherungen (Arbeitnehmeranteil): Nationale Rentenversicherung 4,75 %, Krankenversicherung 3,595 %, Pflegeversicherung = Krankenversicherungsbeitrag × 13,14 %, Arbeitslosenversicherung 0,9 % (Sätze 2026)
• Lohnsteuer: Abfrage in der vereinfachten Steuertabelle der Nationalen Steuerbehörde anhand des steuerpflichtigen Monatsgehalts und der Anzahl der unterhaltsberechtigten Familienmitglieder
• Wenn Kinder im Alter von 8 bis 20 Jahren vorhanden sind, wird je nach Kinderzahl ein zusätzlicher Abzug auf Basis der vereinfachten Steuer gewährt (1 Kind 12.KRW 500 / 2 Kinder 29.KRW 160 / ab 3 Kindern 25.KRW 0 pro Kind)
• Kommunalsteuer: 10 % der Lohnsteuer

Wie wird das Nettogehalt berechnet?

Das Nettogehalt ist der Betrag, der vom mit dem Arbeitgeber vereinbarten Bruttomonatsgehalt nach Abzug des Arbeitnehmeranteils für die nationale Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung sowie der Lohnsteuer und Kommunalsteuer übrig bleibt. Die 4 Sozialversicherungen werden berechnet, indem der jeweilige Satz auf das steuerpflichtige Gehalt nach Abzug des steuerfreien Betrags angewendet wird, und die Lohnsteuer wird in der vereinfachten Steuertabelle der Nationalen Steuerbehörde anhand des steuerpflichtigen Monatsgehalts und der Anzahl der unterhaltsberechtigten Familienmitglieder abgefragt. Dieser Rechner verwendet für die 4 Sozialversicherungen die Sätze von 2026 und für die Einkommensteuer die aktuelle vereinfachte Steuertabelle.

Worin unterscheidet sich das von einem Jahresgehalts-Nettorechner?

Die Berechnungslogik ist dieselbe, nur die Eingabe ist anders. Wenn du nur das Jahresgehalt kennst, ermittelt der Jahresgehalts-Nettorechner das Monatsgehalt zuerst über die Abfindungsbehandlung (÷12 oder ÷13); wenn du dein Monatsgehalt bereits kennst, ist es genauer, es direkt in diesen Nettogehalt-Rechner einzugeben. Wenn die Boni nicht jeden Monat gleichmäßig ausgezahlt werden, beachte, dass sich das Nettogehalt in Monaten ohne und mit Bonus unterscheidet.

Warum steigen die 4 Sozialversicherungsbeiträge jedes Jahr leicht an?

Der Beitragssatz der nationalen Rentenversicherung lag lange bei 9 % (Arbeitnehmeranteil 4,5 %) und wird schrittweise angehoben; auch die Beitragssätze für Kranken- und Pflegeversicherung werden jährlich per Bekanntmachung angepasst. Dieser Rechner verwendet die Sätze für 2026 (nationale Rentenversicherung Arbeitnehmer 4,75 %, Krankenversicherung 3,595 %, Pflegeversicherung 13,14 % des Krankenversicherungsbeitrags, Arbeitslosenversicherung 0,9 %). Im Vergleich zu älteren Gehaltsabrechnungen können daher selbst bei gleichem Gehalt andere Abzüge entstehen.

Was bedeutet der 100-%-Wert der vereinfachten Steuertabelle?

Arbeitnehmer können den monatlich einbehaltenen Lohnsteuerbetrag anhand der vereinfachten Steuertabelle zu 80 %, 100 % oder 120 % wählen. Bei 80 % wird zwar monatlich weniger Steuer einbehalten, dafür kann es beim Jahresausgleich zu einer Nachzahlung kommen; bei 120 % wird monatlich mehr einbehalten, dafür ist eher mit einer Erstattung beim Jahresausgleich zu rechnen. Dieser Rechner verwendet standardmäßig 100 %, wenn keine andere Auswahl getroffen wird.

Häufig gestellte Fragen

Was gehört zum Bruttomonatsgehalt?
Gib das gesamte Bruttoeinkommen ein, einschließlich Grundgehalt, fester Zulagen und monatlich ausgezahlter Boni. Steuerfreie Bestandteile wie Verpflegung kannst du im Feld für den steuerfreien Betrag eintragen; sie werden dann vom steuerpflichtigen Einkommen ausgeschlossen und korrekt berechnet.
Mein Nettogehalt weicht um ein paar tausend Won von der Gehaltsabrechnung ab.
Die vereinfachte Steuertabelle ist ein vorläufiger monatlicher Einbehaltungswert. Wenn das Unternehmen auf- oder abrundet oder einen anderen Prozentsatz der vereinfachten Steuer (80/100/120 %) anwendet, entstehen kleine Abweichungen. Den exakten Betrag solltest du bei der Lohnbuchhaltung prüfen.
Wie gebe ich die Anzahl der unterhaltsberechtigten Familienmitglieder und Kinder ein?
Bei der Anzahl der unterhaltsberechtigten Familienmitglieder gibst du die Gesamtzahl der begünstigten Familienmitglieder einschließlich dir selbst und deines Ehepartners ein. Bei der Kinderzahl gibst du die Anzahl der Kinder zwischen 8 und 20 Jahren innerhalb dieser Gruppe ein.