🌐 DE

Util Monster Magazine

Kfz-Steuer 2026 berechnen und bezahlen

Die Kfz-Steuer hängt von der Fahrzeugart, der gewerblichen Nutzung, dem Hubraum und dem Fahrzeugalter ab. Die folgenden Angaben beziehen sich auf übliche, nicht gewerblich genutzte Pkw. Den tatsächlich festgesetzten Betrag entnehmen Sie bitte dem Steuerbescheid der zuständigen Kommunalverwaltung und der WeTax-Mitteilung.

Kfz-Steuer 2026 berechnen und bezahlen

Die Kfz-Steuer wird auf den Besitz eines Fahrzeugs erhoben

Sie wird dem Eigentümer eines zugelassenen oder gemeldeten Fahrzeugs auferlegt. Auch bei Pkw hängt die Berechnung davon ab, ob das Fahrzeug gewerblich oder nicht gewerblich genutzt wird, ob die Steuer nach dem Hubraum berechnet wird oder ob es sich um einen anderen Pkw-Typ handelt.

Die Hubraumstufen sind keine progressive Steuerberechnung

Bei nicht gewerblich genutzten Pkw werden bis 1.000 cm³ für den gesamten Hubraum 80 Won pro cm³, bis 1.600 cm³ 140 Won pro cm³ und bei mehr als 1.600 cm³ 200 Won pro cm³ berechnet. Die Kfz-Steuer ohne Zuschläge für ein Fahrzeug mit 2.000 cm³ beträgt somit 2.000 × 200 Won, also 400.000 Won pro Jahr. Hinzukommen kann die lokale Bildungssteuer, sodass sich vor der Ermäßigung nach Fahrzeugalter üblicherweise insgesamt 520.000 Won ergeben.

Ab dem dritten Jahr gilt eine Ermäßigung nach dem Fahrzeugalter

Bei nicht gewerblich genutzten Pkw sinkt die Kfz-Steuer ab dem dritten Jahr jährlich um 5 %. Nach mehr als 12 Jahren wird das Fahrzeug wie ein 12 Jahre altes Fahrzeug behandelt, wodurch eine maximale Ermäßigung von 50 % erreicht wird. Bei einer erstmaligen Zulassung oder Abmeldung im Laufe des Jahres kann die Steuer anteilig nach der Besitzdauer berechnet werden.

Die reguläre Steuer wird in der Regel im Juni und Dezember bezahlt

Die üblichen Zahlungsfristen für die reguläre Steuer sind vom 16. bis 30. Juni für den ersten Zeitraum und vom 16. bis 31. Dezember für den zweiten Zeitraum. Beträgt die Jahressteuer höchstens 100.000 Won, kann der Gesamtbetrag für den ersten Zeitraum erhoben werden. Die Zahlung ist über WeTax, Internet Giro, Finanzinstitute oder die auf dem Steuerbescheid angegebenen Wege möglich.

Der Ermäßigungssatz für die jährliche Vorauszahlung beträgt 2026 5 %

Bei der jährlichen Vorauszahlung wird die Steuer für den verbleibenden Zeitraum im Voraus entrichtet und dafür eine Ermäßigung gewährt. Der Ermäßigungssatz beträgt 2026 5 %. Die Antrags- und Zahlungsfrist für die Vorauszahlung im Januar wurde wegen der Feiertage zum koreanischen Neujahrsfest bis zum 4. Februar verlängert. Die tatsächliche Ermäßigung und Frist für andere Antragsmonate oder das Folgejahr sollten Sie erneut in der WeTax-Bekanntmachung prüfen.

Ermäßigungen richten sich nach den Voraussetzungen für Fahrzeug und Eigentümer

Ermäßigungen für Menschen mit Behinderung, staatlich anerkannte Personen mit besonderen Verdiensten und Familien mit mehreren Kindern unterscheiden sich je nach Fahrzeugart, gemeinsamer Zulassung, Haushaltsvoraussetzungen und Ermäßigungsgrenze. Es kann nicht pauschal angenommen werden, dass die Kfz-Steuer allein wegen eines Elektro- oder Hybridantriebs um denselben Betrag sinkt. Die Ermäßigung der Erwerbssteuer ist außerdem von der Steuer auf den Fahrzeugbesitz zu unterscheiden.

Bei Überschreitung der Frist können Säumniszuschläge anfallen

Wird die Steuer nicht bis zum auf dem Bescheid angegebenen Fälligkeitstag bezahlt, können 3 % der ausstehenden lokalen Steuer erhoben werden. Bei fortdauernden Rückständen ab einem bestimmten Betrag können weitere Belastungen sowie Vollstreckungsmaßnahmen wie die Einziehung des Kennzeichens oder die Beschlagnahme von Vermögen folgen. Eine bloße verspätete Zahlung führt nicht automatisch zu höheren Kfz-Versicherungsbeiträgen.

Fazit

Prüfen Sie zunächst die Nutzung, den Hubraum und das Fahrzeugalter des Fahrzeugs und berechnen Sie anschließend die Kfz-Steuer und die lokale Bildungssteuer getrennt. Da sich der Ermäßigungssatz und die Antragsfristen für die jährliche Vorauszahlung von Jahr zu Jahr ändern können, sollten Sie die Bekanntmachung des jeweiligen Jahres bei WeTax oder der zuständigen Kommunalverwaltung als maßgeblich heranziehen.